Miniatur-Münsterland > Terminvorschau


Frühlingsfahrtag am 4.5.2024

Auch dieses Jahr können wir Euch noch einmal zu einem Frühlingsfahrtag in unsere Scheune einladen. Aber es ist der definitiv letzte Fahrtag an diesem Standort. Im Juni oder Juli diesen Jahres wird sich zeigen, ob es eine Zukunft an anderer Stelle für die IG gibt.


Deshalb laden wir Euch alle zu unserem Frühlingsfahrtag 2024 in unsere Modellbahnscheune (IG Miniatur-Münsterland, Haus Spital, 48161 Münster) ein. Es wird - trotz der besonderen Umstände - einiges Neues zu sehen. Die Züge können bis dahin noch ein paar Meter Strecke mehr zurücklegen. 
Auch dieses Mal sind Gäste eingeladen. Über die Aussteller und Händler informieren wir Euch noch zeitnah.

 

Frühlingsfahrtag

Am Samstag, den 4.5.2024, öffnen wir von 10.00 - 18.00 Uhr.

 

Der Eintritt beträgt 3,00 €. Kinder dürfen selbstverständlich ohne Eintritt herein. Gastfahrzeuge sind, wie üblich, immer herzlich willkommen.



Natürlich gibt es auch wieder Leckeres zu essen und zu trinken - so macht das Fachsimpeln noch mehr Spaß. Auch für Toiletten ist gesorgt. Wir freuen uns wie immer auf zahlreichen Besuch von Euch!

Herbstfahrtag 2023

Samstag, 14.10.2023, 10.00 - 14.00 Uhr


Was für ein Tag! Vielen Dank an unsere Fördermitglieder Rainer S., Jürgen M. und Harald für Eure Unterstützung beim Thekendienst und beim Grillen. Danke an Peter Großmann für die "Toilette". Ebenfalls ein "Danke schön!" an die Händler, die auch diesmal die Veranstaltung bereichert haben. Und natürlich danken wir den vielen Besuchern, die den Weg zu uns ins Münsterland gefunden haben.

 

Das man gerne zum Reden, Fachsimpeln und Speisen zu uns kommt, haben wir schon oft gelesen und gehört. Aber diesmal konnten wir es auch spüren. Zum Beispiel an der Theke. 13,5 Liter Kaffee in knapp zwei Stunden. Die Brötchen hielten auch nur eine Stunde vor. Der Topf mit der Linsensuppe restlos leer. Und alle Bratwürste vertilgt. Die Komplimente für die Bewirtung waren ausgesprochen positiv und schmeichelhaft für uns.

 

Und es wurde viel gefachsimpelt und geredet. Irgendwie haben wir darüber den Zugbetrieb vergessen. Der lief ganz gemächlich zur Mittagszeit an. Neben den "üblichen" Epoche 3-Modellen gab es wieder einige ungewöhnliche Gasfahrzeuge zu sehen. Martin Krause von den Eisenbahnfreunden aus Osterholz-Scharmbeck brachte seine Lokomotiven DH 280 01 und 417 01 der EVB mit. Außerdem hatte er noch einen im Bau befindliche PWG 41 aus Polystorol in petto. Sein schon länger im Dienst stehende münsterländer Bruder gesellte sich für ein Foto dazu.

 

Peter Großmann hatte seine nun in der Detaillierung verfeinerte P4/BR36 auf die Gleise gestellt und diesmal auch die passenden Wagen angekuppelt. Ein schöner Zug! Ich bin gespannt auf die lackierte Lok. Vielleicht sehen wir sie beim nächsten Fahrtag.

 

Was gab es bei den Händlern Neues zu sehen? Stefan Herget hat einige neue Farbvarianten seiner Lokkoffer vorgestellt. Bei Funktionsmodellbau-RS gab es die neue 16 m-Drehscheibe zu sehen. Diesmal in einem Segmentkasten eingebaut und mit Gleisabgängen versehen. Jörg Köhler hat sein Figuren und Zubehör-Programm erweitert. Jürgen Moogs Kleindiesellok KD1 ist nicht mehr ganz neu. Nichtsdestotrotz zog sie auch diesmal unermüdlich ihre Runde. Und Joachim Zapf zeigte einen Ausschnitt aus seinem Programm und den neuen Kleinlokschuppen.

 

Zum Schluss noch einen Gruß an alle Besucher. Ihr habt zu einem insgesamt sehr angenehmen und ausgesprochen kommunikativen Fahrtag beigetragen und wir können Euch hoffentlich im nächsten Jahr zu einem weiteren Frühlingsfahrtag begrüßen. Die Vorzeichen sind im Moment dafür gut.

Interner Fahrtag

Samstag, 26.8.2023, 13.00 - 18.00 Uhr
 

Die Münsterländer hatten ihre Freunde eingeladen, damit die Lokomotiven endlich wieder etwas Bewegung erhalten. Außerdem sollte die neue Anlagenerweiterung getestet werden.

Damit in Zukunft der Betrieb auf der Baumbergebahn noch geschmeidiger abläuft, hatten Ralf und Marcus die Anlage mit einem zweiten Zugspeicher versehen. Er bildet nun den Schlusspunkt der Strecke und wird nun als Bahnhof "Coesfeld" bezeichnet. Der Zugspeicher ist dreigleisig und verfügt über eine Umsetzmöglichkeit für Lokomotiven über ein Schwenkgleis an der linken Seite.

 

Damit ist der Streckenbau der Baumbergebahn in diesen Räumen abgeschlossen. Bis zum Herbstfahrtag werden noch die beiden Juniormodule eingefügt. Und eventuell wird das Flussmodul wieder reaktiviert. Dann ist der vorhandene Raum endgültig ausgereizt.

 

Der neue Zugspeicher erlaubt es nun den Bahnhof "Havixbeck", wie angedacht zu betreiben. Bei den letzten Fahrtagen wurde er allzu häufig als Lokomotivenparkplatz zweckentfremdet. Mit dem erweiterten Gleisplan steht nun einer Einladung Otto O. Kurbjuweits nichts mehr im Weg, um uns mit einem Seminar in die Welt der Gleisbildpläne und des vorbildlichen Fahrbetriebes einweisen zu lassen.

Der Zufall wollte es das zwei Personen- und zwei Güterzüge zusammengestellt wurden. So konnte das geplante Betriebskonzept der Baumbergebahn erstmalig werden. Im Laufe des Tages wurde noch eine VT 98-Garnitur als dritter Personenzug ins Spiel gebracht. Das funktionierte prima, obwohl die Kommunikation nicht über einen Zugleiter lief, sondern auf Zuruf. Eine Besonderheit im Betrieb stellte der Unkrautspritzzug dar, der den "Streckenbewuchs" zukünftig eindämmen soll. Die Garnitur, bestehend aus einem G10, ein Kesselwagen und einem MCi für das Personal, sowie dem Spritzwagen, dürfte es eher selten auf Modellbahnanlagen zu sehen geben.

 

Soviel Betrieb machte hungrig. Deshalb wurde das gute Wetter genutzt, um den Grill anzuheizen. Bei Limonade und Bier ließ es sich vortrefflich über die Spur-0-Szene fachsimpeln, bis die letzte Wurst vertilgt war. Maja, die Hofhündin, half sehr gerne mit. Leider verging der Tag viel zu schnell. Kurz vor 19.00 Uhr packten dann alle zufrieden ihre Siebensachen. Als Fazit des Tages bleibt, dass der neue Fiddle Yard die Baumbergebahn sinnvoll komplettiert und die Bahnhöfe spürbar entlastet. Der Betrieb mit bis zu fünf Personen an der Anlage machte viel Spaß. Es fehlt nur noch ein Fahrplan, der die Zugfahrten klar regelt. Das Seminar mit Otto wird für den Herbst geplant. Wir sollten anfangen über den Bahnhöfen Uhren zu installieren.

Frühlingsfahrtag

Samstag, 29.4.2023, 10.00 - 18.00 Uhr
 
Die Scheune und der Aufenthaltsraum sind wieder aufgeräumt und die letzte Bratwurst vertilgt. Ein "Danke schön" an alle Beteiligten und Gäste. Die Stimmung war sehr gut, zum Teil sogar ausgelassen. Besonders einem Malermeister saß der Schalk im Nacken. Einen herzlichen Dank auch für die Kommentare und die Fotostrecken im SNM-Forum.

 

Seit dem Herbstfahrtag gab es wegen der langen Winterpause wenig Neues auf der Baumbergebahn zu sehen. Aber die vielen Gastlokomotiven brachten genügend Abwechslung auf die Anlage. Besonders die Eigenbauten unserer Gäste standen beim Betrieb im Mittelpunkt. Mich haben dabei die unterschiedlichen Herangehensweisen sehr beeindruckt.

 

Bei den anwesenden Händler gab es auch einiges Interessantes zu sehen. Die 16 m-Drehscheibe von Funktionsmodellbau-RS weckt bei dem Einen oder Anderen Begehrlichkeiten. Ein weiteres empfehlenswertes Produkt sind die Lokkoffer von Stefan Herget. Meiner bescheidenen Meinung nach sind sie zur Zeit das beste Aufbewahrungssytem für Lokomotiven auf dem Markt und jeden Euro wert.

 

Die Reaktionen im SNM-Forum sind ausgesprochen positiv und schmeichelhaft für uns. Vielen Dank! Wir freuen uns auf den nächsten Fahrtag. Zeit zum Ausruhen bleibt nicht viel. Denn nach dem Fahrtag ist vor dem nächsten Fototermin. Am 13.5.2023 gibt es eine weitere Fotosession mit Christiane van den Borg für die MIBA. Deshalb müssen wir noch viele kleine Baustellen fertiggestellen. Außerdem müssen wir die Suche nach einem neuen Raum weiter vorantreiben.

Termine

Frühlingsfahrtag
Samstag, 29.4.2023, 10.00 - 18.00 Uhr

Herbstfahrtag
Samstag, 14.10.2023, 10.00 - 18.00 Uhr

 

Saisonstart 2023

Die Temperaturen werden nun zweistellig. Der Aufenthalt im Anlagenraum und die Arbeit an der Baumbergebahn ist wieder möglich. Deshalb öffnen wir unsere Scheunentore wieder am 17.2.2023 um 18.00 Uhr.

Saisonende 2022

Traditionell schließen wir die Modellbahnsaison in unserer Scheune mit dem Nikolaus-Fahrtag ab. Trotz niedrigen Temperaturen trafen sich viele Mitglieder und Fördermitglieder zum letzten Betriebstag des Jahres. Innerlich gewärmt und gestärkt mit Kaffee und Gebäck schickten die Fahrzeugführer unterschiedlich Zuggarnituren auf die Strecke. Darunter viele Gastfahrzeuge und Neuerwerbungen. Auch RC-Fahrzeuge waren im Betrieb zu sehen. Nur einer fehlte! Der Nikolaus. Den haben dieses Jahr viele vermisst.

Herbstfahrtag 2022

Die Erkältungswelle, hohe Benzinpreise, Autobahnbaustellen, Geburtstage - nichts konnte die Modellbahnfreunde hindern, bei uns vorbeizuschauen. Wir möchten uns bei den vielen Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen bedanken! Zum erstenmal musste unser Thekenteam kapitulieren. Brötchen, Kaffee und Kaffeesahne, Kuchen - alles ausverkauft.


Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Aussteller und Händler: Rainer Svajda von Funktionsmodellbau-RS, Jürgen Moog, Otto O. Kurbjuweit vom Anlagen-Design-Journal und Jörg und Harry von den Eisenbahnfreunden Solingen. Wie immer bleibt während des Fahrtages nur wenig Zeit für Gespräche mit Euch. Was nicht heißt, das wir den Tag schweigend verbracht haben.


Auf den frisch markierten Straßen gab es zwei neue RC-Fahrzeuge von Jürgen Barthels zu bewundern. Ein Büssing-LKW mit dreiachsigen Anhänger der Bundesbahn und und ein Zugmaschine mit Ackermann-Auflieger für PA-Behälter, der zwischen Steinbruch und Betonmischwerk pendelte. Die Pienersallee ist nun vollständig mit Siedlungshäuser bebaut. Lediglich die Gärtner haben dort noch etwas zu tun. Neue Gebäude und einen Bahnübergang gab es im Bahnhof Mecklenbeck zu sehen. Die Prototypen der Schranke fanden viel Interesse. Dazu in Zukunft mehr.


Jürgen Moog hatte sein neustes Modell der Kleinlok KD1 mitgebracht. Der fahrbereite Prototype bewies für seine Größe eine erstaunliche Zugkraft. Das Original schaffte kaum mehr als drei Güterwagen. Als zweites Modell stellte er einen Tiefladewagen mit Transformator vor. Der machte vor der Glockengießerei eine gute Figur. Die Betreiber der Baumbergebahn erwägen eine Anschaffung dieser Fahrzeuges, um zukünftig den Abtransport größerer Glocken zu ermöglichen.


Apropos Glocken. Einige Besucher vermissten den typischen Sound der Kirche. Leider war der Resonanzkörper für das elektronische Glockenläuten zum Fahrtag noch nicht fertiggestellt. Zum nächsten Fahrtag werden wir Euch mit der entsprechenden Akkustik begrüßen, versprochen.

 

Zum Ende des Fahrtages konnten wir drei neue Fördermitglieder begrüßen, die uns zukünftig finanziell und auch tatkräftig unterstützen wollen.


Wer fahrende Züge sehen möchte, muss bis zur Veröffentlichung des Videos gedulden. Das wird in den nächsten Tagen hochgeladen. Die Fotos in der Galerie wurden von Matthias Kratzer, Michael Dölling, Jürgen Barthels und Marcus Schüttelhöfer gemacht.

Fotosession in der Scheune

Am Samstag, den 30.7.2022, hatten wir Besuch vom "Anlagen Design Journal". Otto O. Kurbjuweit und Jürgen Hans brachten ihre Fotoausrüstung mit, um die Baumbergebahn abzulichten. Auf die Fotos und dem Bericht in der ADJ 7 im Dezember sind wir schon sehr gespannt. Ein kleiner Vorgeschmack - mit meiner Kamera gemacht - gibt es hier zu sehen. Wer das Anlagen-Design-Journal noch nicht kennt, kann sich über den Link schlau machen:

 

Frühlingsfahrtag 2022

Geschafft, nun ist unser erster zweitägiger Fahrtag vorbei. Wir sind etwas erschöpft, aber auch glücklich, das alles gut geklappt hat. Obwohl wir den "Laden" krankheitsbedingt mit einer kleinen Rumpfmannschaft schmeißen mussten. Beziehungsweise abiturbedingt, denn zwei unser "Junioren" befinden sich in den Abiturprüfungen. Wie die Zeit vergeht.


Das Wetter hat mitgespielt. Vielleicht war es fast zu gut für einen Fahrtag. In der Sonne zu sitzen, zu fachsimpeln oder sich über Gott und die Welt auszutauschen, da konnte man die Baumbergebahn und die Züge schnell vergessen. Es hat aber gut getan, nach der langen Zeit alte Freunde und Bekannten wiederzusehen. Ein herzliches Dankeschön an die Aussteller und Händler für ihr Kommen: Zapf-Modellbau, Funktionsmodellbau-RS, Otto O. Kurbjuweit vom Anlagen-Design-Journal und Jörg und Harry von den Eisenbahnfreunden Solingen. Wie immer bleibt während des Fahrtages nur wenig Zeit füreinander. Aber es gab trotzdem zwischendurch Gelegenheit für nette Gespräche, viel Spaß und einen interessanten Gedankenaustausch.


Ein besonderes Dankeschön an Walter Oostdam, der die Gastanlage präsentierte. Er hatte höchstwahrscheinlich die längste Anfahrt. Seine "Scheeßler Mühle" passt gut zur Baumbergebahn und sorgte für angeregte Gespräche. Der besondere Clou der Anlage: Der Betrieb läuft über eine Ecos-Zentrale automatisiert ab. Oder manuell, wenn ein Gast beim Rangierspiel sein Rangierdiplom erwerben wollte. Manchmal brauchte es etwas Überredung, bevor sich der zukünftige Rangiermeister-In traute. Aber Spaß machte das Rangierspiel auf jeden Fall. Sollte die Mühle noch einmal bei uns an einer Ausstellung teilnehmen, wird sie mit der Baumbergebahn verbunden. Versprochen Walter!


Die Firma LKM war zum zweitenmal als Aussteller dabei. Mario Bellino und sein Team brachten wieder einige Prototypen mit. Die V22 zeigte sich in der Serienausführung. Es fehlten nur die Puffer und Handgriffe. Sie machte eine gute Figur und erhielt zum erstenmal einen längeren Auslauf im Münsterland. Obwohl mein Herz der Bundesbahn der Epoche 3 gilt, kann ich bei dieser Lok schwach werden. Vielleicht als private Industrielok. Mein Faible für den ETA 150 hatte ich ja schon kundgetan. Der bekannte Prototyp schnurrte sanft - und unfallfrei - zwischen unseren Endbahnhöfen in und her. In der Galerie sind beide Modelle zu sehen. Vielen Dank dafür an das Team von LKM und für die Einblicke in die Produktion dieser Modelle. Ihr seid bei uns immer gern gesehen!


Am Sonntag hätten wir uns mehr Gäste gewünscht. Aber das strahlende Frühlingswetter, die Landtagswahl, viele Veranstaltungen in Münster und weiterhin vorsichtiges Corona-Verhalten könnten die Gründe dafür sein. Aber Kuchen, Bratwürste und Salate waren zum Ende des Tages fast restlos an den Mann und die Frau gebracht. Auch die Spendenwagen waren gut gefüllt. VIELEN DANK an die großzügigen Spender!


Wir sind gespannt, ob wir Euch dieses Jahr auch noch zum Herbstfahrtag einladen können. Im Moment sieht es danach aus. Merkt Euch den 1.10.22 vor. Wir werden bis zum Auszug am Bahnhof Havixbeck weiterbauen und den Kirchplatz von Roxel mit Gebäuden ergänzen. Außerdem fehlen noch Signale und Signaltafeln an der Strecke. Es gibt also noch genug zu tun.

 

Die Fotos in der Galerie wurden von Dagmar Berlage, Michael Dölling und Marcus Schüttelhöfer gemacht. Es fällt auf, dass überwiegend neue Motive und Szenen von der Anlage aufgenommen wurden. Wer fahrende Züge sehen möchte, muss bis zur Veröffentlichung des Videos gedulden. Das wird in den nächsten Tagen hochgelden.

Jahrestermine 2022

Unsere IG-Termine und Teilnahme an andere Veranstaltungen in der Übersicht:


SA 14.5. 22 & SO 15.5.22 - Frühlingsfahrtag der IG
SO 29.5.22 - Osterholz-Scharmbeck
SA 11.6.22 & SO 12.6.22 - Internationaler Spur 0 und 1-Tage
neuer Termin: SA 1.10.22 - Herbstfahrtag der IG (nur eintägig)

 

Nikolausfahrtag 2021

Der Nikolaus war da. Extra für uns hat er zwei Tage früher vorbeigeschaut. Und einige interessante Überaschungen dabei gehabt. Ein Wyhlen-Kran von Lenz konnte im Einsatz gezeigt werden. Das Modell hat einen schönen "Spielwert". Davon konnten sich viele Gäste überzeugen. Neben anderen Gastfahrzeugen sorgte ein ETA 150 für viele "Ahs" und "Ohs". Mario Bellino von der Firma LKM präsentierte einen Prototypen des beliebten Akku-Triebwagen. Das Gehäuse entstand im 3D-Druck und wird später in Kunststoffspritzguss ausgeführt. Mit einem Zimo-Decoder ausgerüstet fuhr das Modell seidenweich über die Baumbergebahn. Das Modell kann einen Mindestradius von 80 cm durchfahren und hatte keine Probleme die "Höhen" der Baumberge zu erklimmen. Ich bin gespannt auf den nächsten Besuch von Mario Bellino und dem ETA in der Vorserienausführung.

 

Neben dem Betrieb stand wie beim Jubiläumsfahrtag besonders der Informations- und Meinungsaustausch im Vordergrund. Im Aufenthaltsraum, bei Kaffee, Plätzchen und Apfelpunsch, wurde davon reichlich gebrauch gemacht. So ging die Zeit in bei kühlen Temperaturen und angenehmer Atmosphäre recht schnell vorbei. Wir bedanken uns bei allen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben, die unseren Einladungen gefolgt sind oder spontan vorbeigeschaut haben. Hoffentlich normalisiert sich die Lage im nächsten Jahr und wir können unsere Veranstaltungen wieder im üblichen Rahmen abhalten. Bis dahin gilt:

Bleiben Sie gesund! Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!

 

Hier ein kurzer Film vom ETA 150:

10 Jahre IG Miniatur-Münsterland!


Der (interne) Jubiläumsfahrtag der IG Miniatur-Münsterland am 18.9.2021

Die Mitglieder der IG Miniatur-Münsterland haben endlich an diesem Wochenende den Ausstellungsbetrieb wieder aufgenommen. 10 Jahre IG Miniatur-Münsterland boten dafür den Anlass. Den geplanten Jubiläumsfahrtag im März mussten wir wegen der anhaltenden Pandemie notgedrungen verschieben. Aber auf eine Gelegenheit das Jubeljahr mit einem Fahrtag zu feiern, wollten wir so schnell nicht verzichten.

 

Doch das Virus ließ uns bedauerlicherweise keine andere Möglichkeit, als die diesjährigen Fahrtage ausschließlich intern durchzuführen. Wir freuten uns deshalb alle schon auf die Zeit, in der wir wieder Gäste einladen können.

So entschieden wir uns, das Jubiläum mit einem eintägigen internen Fahrtag im September zu feiern. Mit einer erweiterter Gästeliste. 40 Einladungen wurde ausgesprochen und angenommen. Die Rückmeldungen ließen erahnen, dass sich eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe bilden würden und die Gäste sich gleichmäßig über den Tag verteilen täten.

 

Endlich kam unser große Tag. Das Wetter spielte mit. Der Samstag bot angenehme spätsommerliche Temperaturen. Die ersten Gäste kamen kurz nach dem Öffnen der Tore. Das Sommerwetter lud dazu ein, den ersten Kaffee und belegte Brötchen gemeinsam unter freien Himmel zu genießen. Gut, das wir dort die Bierzeltgarnituren aufgebaut hatten. Da wir uns alle lange (ein bis zwei Jahre) nicht gesehen hatte, gab es viel zu erzählen. So startete der erste Zug recht zögerlich zur Mittagszeit. Nach und nach füllte sich dann auch der Anlagenraum mit Besuchern.


Das letzte Jahr hatten wir gut genutzt. In den Bastelkellern und an den Basteltischen der IG-Mitglieder war man nicht untätig geblieben. Neue Segmente, neue Gebäude und ein neuer Bahnhof konnten nun gebührend bewundert werden. Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen die große Dorfkirche St. Pantaleon und der im Bau befindliche Bahnhof Havixbeck.

Die Neubauten und andere Neuheiten der Baumbergebahn sorgten für reichlich Gesprächsstoff und Fachsimpeleien. Viele Gastfahrzeuge brachten Abwechslung und „Farbe“ in den Fuhrpark der Baumbergebahn, wie z. B. der gelbe „Wiebe“-Bauzug von Harry Dickel. Peter Großmann stellte sein neustes Lokbauprojekt, eine preußische P 4, vor. Das schön detaillierte Schweineschnäuzchen von Felix Trentmann brachte fast schon einen Hauch von Exotik auf die Strecke.

 

Ich gewann den Eindruck, dass die Modellbahnanlage an diesem Tag nicht vorrangig im Mittelpunkt stand. Nach der langen Zeit ohne Veranstaltungen war der direkte Austausch von Angesicht zu Angesicht für alle wichtiger. Dies schafft Gemeinschaft!​ Das konnten keine Teams-Konferenzen und virtuelle Veranstaltungen in der Corona-Zeit ersetzen. In dieser Hinsicht war unser Jubiläumsfahrtag ein Erfolg.

Selbst beim gemeinsamen Abendessen nach dem Fahrtag ging uns der Gesprächsstoff nicht aus. Der Abend geriet zu einer nostalgischen Rückbetrachtung gemeinsamer Erlebnisse und Veranstaltungen, die wir genüssliche Revue passieren ließen. Es waren schöne Stunden, die leider zu schnell vorbei gingen. Gegeneinladungen wurden ausgesprochen und angenommen. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen! Und auf die nächsten Modellbahntreffen und Messen!

Interner Frühlingsfahrtag 2021

Endlich rollen die Züge wieder. Nicht nur für Probefahrten. Nach dem letzten internen Fahrtag im September 2020 wurde endlich am Samstag, den 29.5.2021, Betrieb auf der Baumbergebahn gemacht. Dank der niedrigen Inzidenzwerte in Münster stand einem Fahrtag nichts mehr im Wege. Wir konnten die Scheune nach sieben Monaten endlich wieder für Gäste und Besucher öffnen. Erst einmal nur im kleinen Rahmen und unter Einhaltung der Hygieneregeln. Aber ein Anfang ist gemacht.


Viele waren gekommen und haben ihre Züge mitgebracht. Der Orient-Express machte einen Umweg über die Baumbergebahn. Ein kurzer WLE-Zug mit einer Köf und vier Staubbehälterwagen überführte seine Fracht nach Havixbeck. Zwei VT 98-Garnituren, zwei- und dreiteilig, brachten die Preiserlein an ihre Zielorte. Wer es eiliger hatte konnte mit dem Eilzug, ein mit einer V 100 bespannten Wendezug, reisen. Drei junge Gäste bedienten mit zwei Nahgüterzügen die Anschließer unter der Anleitung von Malte. Nebenbei gab es einige Neuerungen bei den Gebäuden und dem Fiddle Yard zu bestaunen. So verging der erste Fahrtag in diesem Jahr wie im Flug.


Nebenbei kümmerte sich Rainer noch um die Sicherheitselektronik für unsere Schwenkbrücke. Somit ist in Zukunft sichergestellt, dass kein Zug nach Durchfahrt des Bahnhof Havixbeck unkontrolliert bei geöffneter Brücke in die Schlucht stürzt.


Alles in allem ein gelungener Tag. Wir würden uns freuen, Sie in unseren Räumlichkeiten demnächst wieder begrüßen zu dürfen. Wann es wieder losgeht, erfahren Sie auf der Startseite.

Terminplanung 2020

Der Corona-Virus legt weiterhin Veranstaltungen im Münsterland lahm. Dies führt zu Änderungen in unseren Terminplan. Deshalb müssen wir die geplanten Sommerfahrtage am SA 22.8. und SO 23.8.2020 ebenfalls ausfallen lassen. Es wird dafür ein interner Fahrtag durchgeführt, zu dem wir gesondert einladen werden.

  • Internationale Spur 0-Tage in Gießen - SA 10.10. und SO 11.10.20 - Fällt aus!
  • Spur 0 und 1-Großbahntreffen in Menden - SA 28.11. und SO 29.11.20 - Fällt aus!

 

Rückblick 2019

Am 9.und 10.11.2019 fand in Menden das 3. Sauerländer Großbahntreffen statt. Die Veranstaltung war auch dieses Jahr gut besucht. Besonders die drei schön gestalteten Spur 1-Anlagen sorgten für Aufsehen. Sie wurden zum erstenmal in Deutschland der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Treffen ist mit über 30 Ausstellern erstaunlich groß und vielfältig. Was es aber vor allem ausmacht, sind die erstklassigen Anlagen – da macht es sich bezahlt, dass die unsere Nachbarn aus Holland nicht weit weg sind, denn vor dort kommen erstaunliche Exponate. Es gab also eine Menge Modellbau zu sehen und auch einzukaufen; zusammen mit der leckeren Verpflegung war der kleine Ort, nicht weit weg von Dortmund, für viele einen Wochenendausflug wert. Nicht zuletzt die familiäre Atmosphäre trug dazu bei, dass nicht nur die Besucher, sondern auch die Aussteller gerne wieder kommen wollen.

 

Die IG Miniatur-Münsterland beteiligte sich mit der Ausstellungsanlage „Bf. Mersch“. Seit der letzten Präsentation in Gießen wurde das Endsegment mit der Drehscheibe durch ein Segment mit Segmentdrehscheibe ausgetauscht. Die Anlagenbeleuchtung mit Halogen-Spots wurde abgebaut, da die Szenerie nur punktuell und etwas dämmrig erhellt wurde. Jetzt leuchtet ein durch einen durchgehender Beleuchtungsträger mit LED-Streifen die Anlage taghell aus. Die vielen Fotografen und Filmemacher vor Ort hat es gefreut.

Viele haben uns in Menden darauf angesprochen – und ja, es stimmt - 2019 haben wir uns in der Modellbahnöffentlichkeit etwas rar gemacht. Der „Außendienst“ ist nur zweimal (mit der Ausstellungsanlage Jürgen Moog und Bf. Mersch) ausgerückt, um an Ausstellungen teilzunehmen. Der Frühling- und der Herbstfahrtag fielen leider aus, weil das Anmieten der Toilettenbox zu einem komplexen und finanziellen Problem wurde. Daher danken wir allen, die unsere Fahrtage vermisst haben für ihren Zuspruch. Das wir inzwischen ein fester Bestandteil im Spur 0-Terminkalender sind und unser Tun und Schaffen mit Interesse begleitet wird, freut uns natürlich sehr.

Auch wenn wir dieses Jahr die Fahrtage ausfallen ließen, so haben wir uns dennoch nicht den Spaß am Fahrbetrieb nehmen lassen. Zusammen mit liebgewonnenen Modellbahnfreunden führten wir im Mai und Oktober an einem Samstag „interne“ Fahrtage durch, die mit einer abendlichen Grillrunde endeten. Das Konzept gefiel allen Beteiligten so gut, dass wir auch 2020 mehrere interne Fahrtage mit ausgesuchten Gästen durchführen wollen. Trotzdem wird es 2020 mindestens an einem Wochenende einen öffentlichen Fahrtag geben. Da es im Terminkalender inzwischen im Mai und Oktober für Ausstellungen eng wird, überlegen wir, ob ein Termin ca. zwei bis drei Wochen vor den Sommerferien eine Alternative zu den bisherigen Terminen ist.

Als Vorgeschmack auf die nächste Modellbahnsaison gibt es zwei Bildstrecken vom Herbstfahrtag und dem 3. Sauerländer Großbahntreffen in Menden.

Bis 2020 und eine schöne Weihnachtszeit.

Der "interne" Herbstfahrtag 2019

Trübsal blasen liegt uns nicht! Deshalb wurde die erneute Hiobsbotschaft, dass zum Herbstfahrtag wieder keine Toilettenbox zur Verfügung stand, nur noch mit einem Schulterzucken quittiert. Die Absage kannten wir schon vom Frühlingsfahrtag. Die Ersatzangebote bleiben hier unkommentiert. Nur soviel dazu: Für unsere Gäste sind wir gerne bereit eine Toilette anzumieten. Aber nicht zu jeden überteuerten Preis.

 

Darum haben wir die offenen Fahrtage für dieses Jahr abgehakt. Die Händler und Aussteller wurden rechtzeitig in Kenntnis gesetzt. Somit musste die Präsentation der neuen Bauabschnitte für die IG-Interessenten noch ein wenig warten. Aber genauso schnell stand fest, dass wir auf den Fahrspaß nicht verzichten wollen. Und so haben wir dann unsere Modellbahnfreunde aus Osnabrück und Solingen eingeladen, den Samstag mit uns gemeinsam zu verbringen. Das dann noch weitere Gäste dazustießen, war ebenso erfreulich wie unterhaltsam. Alle hatten ihre Fahrzeuge mitgebracht. Und so herrschte in Mecklenbeck, Roxel und Brochterburg viel Verkehr. Sehr zur Freude unserer jüngsten Gäste. Durch die sonderbaren Geräusche aus der Scheune angelockt, besuchten uns die neugierigen Nachbarskinder samt Freunden. Sie durften ebenfalls an die Handregler und hielten die Fahrzeuge bis in den Abend am Laufen. Einige von ihnen schauen inzwischen regelmäßig zum Modellbahnspielen bei uns vorbei. So bleibt für uns die Hoffnung, dass die inzwischen halbstarke Jugendgruppe bald jüngeren Nachwuchs erhält.

 

Das rege Treiben auf der Anlage wurde auch diesmal von unserem IG-eigenen Kameramann Lukas festgehalten. Neben einigen alten Bekannten (BR 64, BR 93, V100 Lollo) fuhren diesmal auch Lokomotiven, die seltener bei uns zu Gast sind (V200, BR 50 Kab). Zwei BR 94 von Lenz gaben ihr erstes Stelldichein auf der Baumbergebahn. Auf das Video vom Fahrtag sind wir alle sehr gespannt.

 

Da wurden die Neubebaung auf der Roxeler Dorfstraße zur Nebensache. Auch das neue LED-Beleuchtungssystem, das den ersten Bauabschnitt vom Fiddle Yard bis zum Bahnhof Mecklenbeck taghell ausleuchtete, arbeitete angenehm unauffällig. Die schummrige Abenddämmerung auf der Anlage ist Geschichte. Nach dem Fahrtag soll die kleine Kurve und der Bauernhof ins rechte Licht gerückt werden. Vor der Winterpause soll die neue Beleuchtung am Bahnhof Roxel ergänzt werden.

 

Zu den Neuigkeiten, die in Augenschein genommen werden konnte, gehörte ebenso das Großsegment mit der Bahnhofseinfahrt des Bahnhofs Havixbeck. Das Sägewerk "Wehmeyer" wird endlich aus seiner isolierten Lage befreit und 2020 an das Schienennetz angeschlossen. Eine große Maschinenfabrik im Bahnhof Mecklenbeck sorgte für einige Verwunderung. Blockierte das Gebäude doch die komplette Ladestraße. Es wird in den nächsten Wochen seinen endgültigen Platz einnehmen. Damit wird der Bahnhof Mecklenbeck vorbildnah in die Nähe eines Gewerbegebietes gerückt.

 

Unser Fazit: Der interne Fahrtag hat allen Spaß gemacht. Es gab viel Zeit und Gelegenheit sich über das Hobby im Allgemeinen und die Baumbergebahn im Speziellen auszutauschen. So verging der Nachmittag bei angenehmen Temperaturen und bestem Wetter wie im Flug. Das abschließende gemeinsame Grillen rundete den Fahrtag entspannt und gemütlich ab. Am Schluss herrschte Einigkeit darüber, dass es zukünftig weitere "interne" Fahrtage mit Gästen geben soll. Und demnächst sogar mit Fahrplanbetrieb. Ob wir weiterhin zwei große Fahrtage mit Händlern und Ausstellern im Jahr durchführen, muss von uns in der Winterpause gründlich überlegt werden. Zumal der freie Platz in der Scheune immer weniger wird.

 

Alle Fotos der Fotostrecke: Matthias Kratzer

Herbstfahrtag 2018


Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns an diesen beiden Fahrtagen (15. und 16.9.2018) bei angenehm sonnigen Wetter besucht haben. Uns hat es wieder sehr viel Spaß gemacht. So hat sich die intensive Arbeit der letzten vier Wochen für uns gelohnt, besonders dann, wenn die Gäste mit Komplimente großzügig umgingen. Danke auch für Eure Berichte im SNM-Forum.

 Alle hatten viel Zeit mitgebracht. So gab es genügend Gelegenheit, um mit jeden ein längeres Gespräch zu führen.

Unsere Jugend hatte die Anlage dank einiger elektronischen Modifikationen gut im Griff. Sie haben wie immer für den Großteil des Fahrbetriebes gesorgt. Besonders gut angekommen sind auch diesmal wieder die RC-gesteuerten Fahrzeuge. Insbesondere Mario Helms Kaeble-Zugmaschine mit dem beladenen Culemeyer sorgte für Aufsehen, wenn das Gespann über die welligen und engen Kurven des Münsterlandes fuhr. Beim nächsten Fahrtag haben wir dann hoffentlich dafür ein Ladegleis und das Betonmischwerk fertig, damit seine Baumaschinen wie Radlager und Bagger endlich die Beladung der Güterwagen am Ladegleis von Roxel vornehmen können. 

Michael Döllings „Bahnhof Brochterburg“ war zum dritten mal stellvertretend für den geplanten Bahnhof Havixbeck angedockt und bildete wieder den Abschluss unserer Anlage. Seine Lokomotiven – die BR 78 und die neue Wendezug-BR 38 – zogen die Baumbergebahn typischen Personenzüge mit Umbaudreiachsern. Diese und andere Gastfahrzeuge, zum Beispiel Harry Dickels Güterzug mit dem getarnten Kamerawagen, sorgten für Abwechslung in der Zugfolge. Wir sind gespannt auf Deinen Film, Harry! Genauso wie auf den Film von unserem IG-Junior Lukas, der in den Besucherpause an seinem zweiten Anlagen-Video arbeitete.
Überhaupt gab es diesmal viele Neuheiten zu sehen. Ein kurzes Intermezzo gab die 0e-Wlan-Akku-Lok von Ralf Staß. Nach einem ähnlichen Prinzip funktionierte die Moog´sche Gartenlaube von Edgar de Boer, die dank Akku und Funksteuerung auch einem Stromausfall trotzen würde. Zu guter Letzt drehte eine fabrikneue BR 86 ihre Runden über die Baumbergebahn, die Adalbert Evenkamp von der Firma MBW ganztägig zur Präsentation zur Verfügung gestellt hatte. Viele Gespräche drehten sich deshalb um mögliche zukünftige Projekte und technische Verbesserungen. So haben wir interessante Anregungen zum Weiterbau bekommen, an die wir selber noch nicht gedacht hatten.

Unser Dank gilt auch an unsere Solinger Freunden Jörg und Harry für ihre Zubehörstand. Ebenso danken wir Anja Zapf und Rainer Svajda für ihr Kommen. Vielen Dank für Eure Gastgeschenke. Besonders gefreut hat uns am Samstag das Erscheinen von Jürgen Moog. Und zuletzt gibt es ein dickes Dankeschön für unser „Thekenfachpersonal“, das unermüdlich Kaffee kochten und für die Bewirtung sorgten.

Wir werden uns jetzt erst mal eine kreative Pause gönnen. Aber nicht lange. In zwei Wochen stellen wir unsere kleine Ausstellungsanlage in Marsberg aus. Bis dahin soll die neue Anlagenbeleuchtung fertiggestellt werden. Und wenn die gut funktioniert, wird im nächsten Jahr die „Baumbergebahn“ in einem neuen und helleren Licht erstrahlen.

Die Vorbereitung weiterer Projekte, sowie die Planung für den nächsten Fahrtag fangen gerade wieder an. Der Frühlingsfahrtag 2019 ist für den 18. und 19.5.2019 geplant. 

Und nun folgen einige Impressionen vom Fahrtag. Obwohl sich landschaftlich sehr viel auf unserer Anlage getan hat, standen diesmal bei den Fotografen die Schienen- und Straßenfahrzeuge besonders im Focus.

 

Marcus Schüttelhöfer, 30.9.2018

14.7.2018

Alterungsworkshop

Lange im Gespräch und endlich durchgeführt. Am Samstag haben sich fünf Mitglieder und zwei Fördermitglieder der IG getroffen, um die Kunst des vorbildlichen Alters zu lernen. Innerhalb von vier Stunden verwandelten sich pro Teilbehmer 1-3 Güterwagen und eine Köf vom glänzenden Kunststoffmodell in ein von Wind und Wetter gezeichnetes Bahnfahrzeug. Ein besonders schönes Modell ist der Xr 35 von Jürgen Moog. Der Köf-Transportwagen ist ein Selbstbau. Es fehlen noch die Schriftenfelder. Mehr als tausend Worte sagen Bilder. Und diese sprechen für sich. 

Besuch in Kisdorf

Stefan Karzaunikat hatte eingeladen und wir folgten seiner Einladung zum Modultreffen gerne. Der Grund für diese Einladung war ein langes Gespräch über die Planung und Gestaltung eines sinnvollen und abwechslungsreichen Fahrbetrieb bei einem zufälligen Treffen in Sande. Und so machten Ralf und ich uns am Samstag auf den langen Weg zu einer Mehrzweckhalle, in der der N-Bahner-Kreis Kisdorf seit mehreren Jahren das Modultreffen organisiert. Wir waren gespannt darauf, was uns dort erwarten würde.

 

Nach der freundlichen Begrüßung durch die Gastgeber und der Verköstigung mit ausgesprochen leckerem Grillgut und Salaten (Sabine B. und Heiner T. sorgten für unser leibliches Wohl), bekamen wir von Stefan K. eine ausführliche Einweisung in die Anlagentechnik und Elektrik. Einiges war uns bekannt, da es bei unserer Anlage auch zum Einsatz kommt. DCC-Terminatoren, Repeater vor jeder Betriebsstelle und die Steuerung der Züge mit selbst entwickelten Empfänger für Multimäuse und Z21-Zentrale waren Neuland für Ralf und mich. Deshalb wurden auch eifrig Notizen gemacht.

 

Die nächsten zwei Betriebsblöcke nutzten Ralf und ich als „Zaungäste“, um den Fahrplanbetrieb und seine Feinheiten zu studieren. Nach der Kaffeepause rief Stefan K. dann zur Vorbesprechung: Für die Neuen und die Gäste erklärte er noch einmal, wie der Betrieb ablaufen würde. Und dann wurden die Rollen für die nächste Session verteilt. Ralf und ich wurden jetzt zu Akteuren und wir übernahmen die Verantwortung für einen Güterzug. Der Fahrplan deckt immer eine Stunde Betrieb ab. In dieser Zeit fahren gleichzeitig acht Züge (vier Personen- und vier Güterzüge), die zum Ende der Stunde wieder am Ausgangspunkt ankommen. Dann werden sie entsprechend dem Transportbedarf anders zusammengestellt und der Betrieb geht wieder von vorne los.

 

Der Betrieb mit Fahrplan und Frachtkarten ging uns erstaunlich leicht von der Hand. Der zweite Durchgang war fast schon Routine. Das lag auch an der freundlichen und gelassenen Art der Mitglieder des N-Bahner-Kreis Kisdorf und der anderen Teilnehmer. An jeder Betriebsstelle ließ der Fahrplan ein wenig Zeit für einen Plausch. Sympathischer Nebeneffekt: So lernt man auf spielerische Weise seine Mitspieler kennen.

 

Viel zu schnell verging ein angenehmer Hobbytag  und um 19.30 Uhr hieß es Abschied nehmen. Als Fazit bleibt: Ein interessanter, anregungsreicher und lehrreicher Tag mit Erkenntniszugewinn im Kreis ausgesprochen freundlicher und hilfsbereiter Null-Bahn-Freunde.

 

Marcus Schüttelhöfer, 10.5.2018

Frühlingsfahrtag 2018

Am Samstag den 28.4. öffneten wir um 10.00 Uhr das Tor für unsere Gäste des Frühlingsfahrtags.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns an diesen beiden Fahrtagen bei kühlem, aber sonnigen Wetter besucht haben. Danke auch für Eure Berichte im Spur Null Forum.

 Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir schon mal mehr Besucher hatten. So war aber Zeit, um mit jeden ein längeres Gespräch zu führen.

Unsere Jugend hat wie gewohnt die Anlage gezeigt und den Großteil des Fahrbetriebes besorgt. Besonders gut angekommen sind wieder einmal die RC-gesteuerten Fahrzeuge. Mario Helms sorgte mit seinem Fuhrpark für Betrieb auf den Münsterländer Straßen. Beim nächsten Fahrtag haben wir hoffentlich das Betonmischwerk fertig, damit seine Baumaschinen wie Radlager und Bagger endlich eine Aufgabe bekommen. 

Der Bahnhof Brochterburg ist bei uns ein immer gern gesehener Gast. Michael Döllings Arrangement bildete auch diesmal den Abschluss unserer Anlage. Der Erbauer hatte extra für diesen Fahrtag die Bahnhofseinfahrt neugestaltet. So konnte er seinen Baumbergebahn typischen Personenzug mit Umbaudreiachsern, Steuerwagen und der BR 78 auf die Reise nach Münster schicken. Diese und andere Gastfahrzeuge sowie einige IG-Neuerwerbungen sorgten für Abwechslung in der Zugfolge.
Felix Trentmann, dem es anscheinend sehr gut bei uns gefiel, kam am Sonntag wieder und brachte seine Donnerbüchsengarnitur mit.



Dank auch an unsere Solinger Freunde für ihre Gastgeschenke und das sie mit ihrem Flohmarkt unsere Veranstaltung wieder einmal bereichert haben. Ebenso Dank auch an Thorsten Münsterkötter und Rainer Svajda. Besonders gefreut hat uns am Samstag das Erscheinen von Jürgen Moog. Wir wünschen Dir weiterhin gute Genesung. Einen besonderen Dank gilt auch seiner Frau Ilona, die ihn nicht nur begleitete, sondern auch hinter unsere Theke aushalf.

Und wie das immer so ist, ist der eine Fahrtag gerade vorbei, wird schon wieder für den nächsten geplant. Da Anfang Oktober schon eine andere Modellbahnveranstaltung stattfindet, werden wir in den September ausweichen. Bis dahin soll das Dorf Roxel mit der St. Pantaleon-Kirche ausgestaltet sein. Am Fiddle-Yard wird sich wieder etwas ändern, und und und ...


 

Galerie: Unsere Gäste, WLAN-Lok von Ralf Staß auf 0e-Gleisen, WLAN-Lok Innenleben, Ralf Staß erläutert die Funktionsweise seines Becherwerkes


Veranstaltungstermine 2018

Die IG Miniatur-Münsterland möchte Sie auch 2018 zur Besichtigung der Baufortschritte wieder einladen. Dieses Jahr werden wir den Bau des Dorfes Roxel und die große 180°-Kurve in Angriff nehmen. Neben unserer Eisenbahnanlage gibt es wieder eine Gastanlage zu sehen. Auch dieses Jahr konnten wir einige Hersteller, Händler und Aussteller der Spur 0-Szene für unsere Veranstaltung gewinnen.

Wie immer wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Termine sind diesmal:

 

Frühlingsfahrtag 2018

Samstag,den 28.4.2018, 10.00 - 18.00 Uhr

Sonntag, den 29.4.2018, 10.00 - 17.00 Uhr

 

Herbstfahrtag 2018

Samstag,den 15.9.2018, 10.00 - 18.00 Uhr

Sonntag, den 16.9.2018, 10.00 - 17.00 Uhr


Herbstfahrtag, 7. und 8.10.2017

Danke schön!

Wir möchten uns bei allen Gästen bedanken, die uns an beiden Tagen besucht haben. So viele Gäste konnten wir bislang noch nie bei uns begrüßen. Diesmal wurde es richtig „gemütlich“ eng in den Gängen und dem Aufenthaltsraum. Überrascht hat uns der Kaffeedurst der Besucher. Unsere Kaffeemaschine gab am Samstag um 11.15 Uhr den Geist auf. Ab da konnte der braune Saft nur noch von Hand gebrüht werden. Um 17.00 Uhr war dann der Kaffeevorrat für zwei Tage verbraucht. Trotzdem – oder gerade wegen dieser Überraschungen – hat uns dieser Fahrtag besonders viel Spaß gemacht.

Gefreut haben wir uns über die Spur-Nuller aus Norddeutschland, die lange Anfahrtswege auf sich genommen hatten. Wir werden uns demnächst mit einem Gegenbesuch in Leer revanchieren.

Einen herzlichen Dank gilt auf jeden Fall den Ausstellern und Händlern (Michael Dölling, Mario Helms, Rainer Svajda, Jürgen Moog, Joachim und Anja Zapf, Thorsten Münsterkötter, Jörg Köhler und Harry Dickel), die diese Veranstaltung rund gemacht haben. Danke für die launigen Gespräche, Frotzeleien und Fachsimpeleien. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Da der Fahrbetrieb mit Zügen und RC-Autos an unseren Fahrtagen traditionell von unseren Junioren und jungen Gästen aufrecht gehalten wird, hatten wir auch diesmal nur wenig Gelegenheit selber aktiv zu werden. Trotzdem konnten wir „Senioren“ kurzfristig die Reglerhoheit gewinnen und das geplante Anlagenkonzept überprüfen. Michael Döllings Bahnhof „Brochterburg“ bildete an diesem Wochenende das Streckenende. Ein Güterzug mit V100 und sechs Güterwagen war mit Zustell- und Abholleistungen über 30 Minuten beschäftigt. Da kommt für die Zukunft Freude auf, wenn wir nach Fahrplan und mit Frachtkarten Betrieb machen werden. Es ist schade, dass Michael seinen Bahnhof am Sonntagabend mitgenommen hat.


Bei diesem Besucherandrang war nur wenig Zeit zum Fotografieren. Wir versuchen Fotos unserer Modellbahnfreunde einzusammeln und hier zu zeigen.

 

Jetzt können wir uns in Ruhe auf den Besuch der MIBA vorbereiten!


 

Frühlingsfahrtag, 20. und 21.05.2017

Für zwei fast sommerlich schöne Tage hatten wir unsere Tore für Besucher geöffnet. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns an diesen beiden Fahrtagen bei/trotz des herrlichem Wetter besucht haben. Danke auch für die Berichte im SNM-Forum.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viele Gespräche mit den Besuchern geführt, unsere Anlage gezeigt und unsere Jugend den Betrieb machen lassen. Besonders gut angekommen sind unsere RC-gesteuerten Fahrzeuge. Leider musste Mario Helms mit seiner Spur 0-Anlage und seinen RC-gesteuerten Fahrzeugen absagen, beim Verladen seiner Module hat er sich einen Nerv eingeklemmt und konnte somit nicht anreisen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Mike Söngen, der trotz Marios Abwesenheit mit seinen RC-Fahrzeugen Betrieb auf unseren Modulen gemacht hat. Natürlich bekamen unsere eigenen funkferngesteuerten Fahrzeuge ebenfalls genügend Auslauf. Die RC-Fahrzeuge waren dieses Jahr die eigentliche Attraktion der Frühlingsfahrtage. 

Ein Dankeschön geht auch an unsere Solinger Freunde für ihre Gastgeschenke und das sie mit ihrem Flohmarkt unsere Veranstaltung bereichert haben. Ebenso Dank auch an Joachim Zapf und Rainer Svajda. 

 

Gefreut haben wir uns auch über eine Reihe von Gastfahrzeuge (darunter einige selbstgebaute Schönheiten), die die Zugläufe im Münsterland betrieblich ergänzten. Fast ist es schon eine Selbstverständlichkeit - der Sonderzug von Wupperburg ins Münsterland.


Und wie das immer so ist, ist der eine Fahrtag gerade vorbei, wird schon wieder für den nächsten geplant. Im September soll der zweite Kurventisch fertig sein, das Dorf Roxel soll seine ersten Gebäude bekommen, am Fiddle-Yard wird sich etwas ändern, und und und ...

Auch schöne Rücken können entzücken!

Busecker-Spur 0-Tage 2017

25. und 26.3.2017

Und schon wieder sind die Busecker-Spur 0-Tage Geschichte. Wir haben viele Bekannte und Freunde getroffen, gute Gespräche geführt und neue Kontakte hergestellt. Unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mersch" hat wieder viele begeisterte Zuschauer gefunden.

Und es gibt jetzt auch ein Video von der Anlage. Gefilmt wurde es von Markus Lenz (www.pennula.de).

Titel: Die wunderschöne Modulanlage in Spur 0 vom Eisenbahn Club Miniatur Münsterland

IG-Workshop am 26. -27.11.2016 und 14. - 15.01.2017

Funkgesteuerte Modellautos in 1:43 mit Mario Helms

 

Die ferngesteuerten Autos, Lastkraftwagen, Baumaschinen und Bagger von Mario Helms haben schon viele Besucher auf Ausstellungen und Modellbahnveranstaltungen bestaunt. Seit dem Sommerfahrtag 2016 – bei denen Mario Helms als Gast seiner Anlage präsentierte – gehören auch die Mitglieder der IG Miniatur Münsterland zu seinen Bewunderern. Einige IG-Mitglieder, insbesondere die Jugendgruppe, begannen von Autofahrten auf den Straßen des Miniatur-Münsterlandes zu träumen. Einen Nachbau anhand eines Magazinartikels (SNM-Ausgabe 5/2011) trauten sich allerdings die wenigsten zu. Damit diese Träume Realität werden können, wurde mit dem Erbauer der RC-Fahrzeuge im November des selben Jahres ein Basteltermin vereinbart.

 

Über vier Tage verteilt haben wir gemeinsam einige Höhen und auch Tiefen beim Zusammenbau der Fahrzeuge erlebt. In der Vorbesprechung wurden alle Arbeitsschritten erklärt. Doch leider gibt es einen Unterschied zwischen ERKLÄREN und MACHEN. Nach zwei Tagen stellten die Teilnehmer fest, dass hier für viele handwerkliches Neuland betreten worden ist. Vorsicht und viele Zwischenerklärungen hatten den Arbeitsfluss abgebremst und die Fertigstellung der Fahrzeuge wurde auf einen weiteren Wochenendtermin vertagt. Wir waren doch überrascht, wieviel Aufwand beim Umbau dieser Fahrzeuge nötig ist, um sie zu Selbstfahrern zu machen. Es gab auch Rückschläge. Bauteile mussten nochmals angefertigt werden. Aber mit Humor wurden auch kleinere Schwierigkeiten und Frustrationen gemeinsam überwunden.

 

Am Ende von vier sehr vergnüglichen, wenn auch arbeitsreichen und manchmal anstrengenden Tagen, stehen der IG Miniatur-Münsterland jetzt fünf ferngesteuerte und zwei Magnet gezogene Fahrzeuge (Magnorail-Magnetketten-System) für den Fahrbetrieb neben dem Gleis zur Verfügung. Und es werden sicherlich zukünftig weitere folgen.  


Eine genaue Bauanleitung im PDF-Format wird demnächst hier eingestellt.



Nikolausfahrtag am 3.12.2016

Wir hatten eingeladen und viele Gäste sind gekommen. Trotz frostiger Temperatur durften wir auch dieses Jahr wieder Freunde, Bekannte und neue Besucher in unserer Scheune begrüßen. 


Die Mitglieder der IG waren dieses Jahr wieder sehr fleissig. So gibt es neue Szenen auf der Anlage zu entdecken und bestehende Anlagenmotive wurden weiter ausgestaltet. Das Sägewerk ist zum erstenmal an das Gleisnetz angeschlossen.

 

In der 180°-Kurve können endlich die Mitglieder des Eisenbahnersportfischervereins ihrer Freizeitbeschäftigung nachgehen. Eine neue Pumpstation sorgt dafür, dass sich Fische und Schwäne im und auf dem Wasser tummeln können. 

 

Im Bahnhof Olfen hat eine Spedition ihre Halle am neuen Anschlussgleis errichtet. Von hier ausgehend hat sich die Natur in der 180°-Kurve ihren Platz vollständig erobert. Obwohl wegen dem streichelfreundlichen Teddibärenfell Fragen offenblieben.

 

Typisch für das streng katholische Münsterland hat sich am Anlagenanfang eine Glockengiesserei angesiedelt, die mit dem LKW und der Bahn ihre Erzeugnisse in die Region ausliefert. Auf einem Flachwagen hat eine Glocke den Bahnhof Roxel erreicht. Ein Hinweis auf die Bauprojekte 2017. Das Bahnhofsgebäude von Roxel nimmt weiter Gestalt an. Davon konnten sich an diesem Fahrtag die derzeitigen Bewohner des ehemaligen Bahnhofes vor Ort überzeugen. Auch an der Laderampe und Ladestrasse hat es inzwischen sichtbare Fortschritte gegeben. Demnächst werden hier die RC-Fahrzeuge zum Entladen anhalten können.


Einen besonderen Dank gilt unseren Helfern und Helferinnen hinter der Theke, die mit Kaffee, Kuchen, Apfelpunsch, Chili con Carne und Linsensuppe ausgekühlten Besuchern im Aufenthaltsraum die Zeit und den Hunger vertrieben haben.

Sommerfahrtage, 25. und 26.6.2016

Die Sommerfahrtage sind vorbei. Wir danken allen, die am Samstag den Weg zu uns gefunden haben. Leider hat es am ersten Tag nicht nur geregnet, sondern es hat in Strömen geschüttet. Münsterlander Landregen eben! Kaum Besucher, kaum Unterhaltung - allerdings genügend Zeit sich in Ruhe seinen Modellen zu widmen und ihnen viel Auslauf gönnen. Gott sei Dank hat uns der Sonntag dann mit Sonne und vielen, vielen Besuchern beglückt.

 
Wir danken allen Gästen für ihre positiven Rückmeldungen. Es war für uns ein angenehmer Gedankenaustausch. Für die Anregungen und Vorschläge ebenfalls ein herzliches Danke schön. Einige werden davon garantiert umgesetzt. Weiterer Dank gebührt Mario Helms mit seinen RC-Fahrzeugen im Maßstab 1: 45, der eine weite Fahrt auf sich genommen hat, um uns zu unterstützen.

 

Auf jedenfall wird es 2017 wieder die Sommerfahrtage geben. Dann vielleicht durchgehend mit Sonne.

JHV Arge Spur 0 in der Seestadthalle in Haltern, 5.5. bis 7.5.2016

Wir sind eingeladen und stellen nach der Premiere in Buseck/Giessen unsere neue Ausstellungsanlage aus.

  

Busecker Spur 0 Tage, 9. und 10.4.2016

Die Busecker Spur Null Tage in der Messe Gießen sind nun vorbei und waren eine tolle Inspiration für Modellbahner mit vielen Schauanlagen, Informationsständen und Zubehörhändlern. In den neuen Räumen ist nicht nur Platz für mehr Händler, sondern auch für Aussteller und deren Anlagen. Sie sind jetzt heller und luftiger. Außerdem sorgten breite Gänge für eine längere Verweildauer vor den Anlagen.

 

Wir waren nach 2013 wieder eingeladen und haben unsere neue mobile Ausstellungsanlage präsentiert. Die Zeit ist in den zwei Tagen wie im Flug vergangen. Langeweile ist nie aufgekommen, denn regelmäßig schauten Bekannte und Freunde auf ein Gespräch vorbei. Vielen Dank für euer Lob und eure Komplimente. Durch die Unterstützung der Jugendgruppe beim Fahrbetrieb hatten wir diesmal Gelegenheit, die Fragen der Zuschauer ausführlich und entspannt zu beantworten. Der verdeckte Schattenbahnhof und die kleine Drehscheibe am Anlagenende erhielten die größte Aufmerksamkeit. Regelmässig verschwanden die Besucher auf die Rückseite, um den Betrieb im Untergrund zu verfolgen.

 

Den Baubericht für die Drehscheibe stellen wir demnächst unter Projekte ein.

 

Das Interesse an der Anlage war durchweg sehr groß. Sonntag stand die Anlage im Mittelpunkt der Modellbahn-presse. 012-Express und das Spur Null Magazin machten für die nächsten Ausgaben Fotos von unserer Anlage. Uns fiel auf, dass von den Besuchern auch viele Filmaufnahmen gemacht wurden. Wir sind gespannt, ob wir einige Filmchen auf Youtube wieder entdecken. Es war auf jedenfall eine schöne Zeit und wir freuen uns jetzt schon auf die Busecker Spur 0 Tage 2017!

Was kommt denn da?

Nikolausfahrtag 2015

Zum vorweihnachtlichen Fahrtag, am 5. Dezember 2015 von 10.00 - 18.00 Uhr, hatten wir eingeladen und viele, sehr viele Besucher sind gekommen. Neben alten Bekannten sind auch viele junge Familien mit ihrem Modellbahn begeisterten Nachwuchs gekommen. Der große Topf mit der leckeren Linsensuppe war schon um 13.30 Uhr leer und unsere Spendenwagen waren voll. Einen herzlichen Dank an die Frauen (bzw. Mädchen) von der Küchencrew. Das Wetter hat auch mitgespielt. Und ein Gasofen hat unseren Raum angenehm gewärmt und insgesamt herrschte eine ausgelassene heitere, fast weihnachtliche Stimmung.


Liebhaber der Spur 0 konnten die neue BR 24 von Lenz im Betrieb bewundern. Sie war garantiert das meist fotografierteste Modell an diesem Tag. Und die angehenden Junglokführer durften - wie bei uns üblich - die Fahrregler übernehmen. Konzentriert und behutsam führten die Kinder und Jugendlichen die Züge über die Anlage. So gewinnt man die Jugend auch in der heutigen Zeit für die Modelleisenbahn. Zum Dank gab es diese freudig glänzenden und staunenden Kinderaugen.


Die Jugendgruppe der IG präsentierte zwei H0-Anlagen und ein Betriebsdiorama als Ergebnis ihres Modellbaujahres. Außerdem bekamen unsere Junioren ihre erste eigene Spur 0-Lok - eine V 20 von Lenz, vorbildlich gealtert - überreicht. Sie ist eine Spende unseres Fördervereins. So schön kann Nikolaus sein.


Unser neuer Bahnhof Roxel konnte seine Betriebsqualitäten als momentaner Endpunkt der Anlage beweisen. Die Ausgestaltung ist zur Zeit noch spärlich, aber die Laderampe und der Rohbau des Bahnhofsgebäudes gaben eine Vorstellung von dem zukünftigen Aussehen. Die auf Karton gezogenen Fotos vom ehemaligen Bahnhof halfen bei der Orientierung und regten zum Fachsimpeln an.

Glückliche Eigentümer eines Sägewerks und eines Bahnhofs

Unsere Gäste

Junglokführer - ernst und konzentriert

Osterfahrtag 2015

Schnell ist er vorbei gegangen - unser erster Osterfahrtag, am Samstag, den 11.04.2015. Und schön war er auch. Zwar hat das Wetter nicht mitgespielt. Aber es hat die vielen Besuchern aus Hannover, Hagen, Bielefeld, Gütersloh, Werl etc. nicht davon abgehalten, bei uns vorbeizuschauen. Vielen Dank für die Gespräche, Anregungen und praktischen Tips. Wir versuchen soviel wie möglich davon in der nächsten Zeit bei der Ausgestaltung der neuen Module und die Erweiterung unseres Fiddle-Yards umzusetzen. Schließlich soll beim nächsten Fahrtag im Sommer mehr Landschaft als Sperrholz zu sehen sein.


Vielen Dank an R. Schmitz für die Fotos.


Nikolausfahrtag 2014

 

Am 6. Dezember veranstalten wir für alle Freunde und Bekannten einen Fahrtag in unseren neuen Räumlichkeiten (Haus Spital, Münster-Gievenbeck). Bei Kaffee, Kuchen, Glühwein und Apfelpunsch heißen wir alle Interessierten von 10.00 - 18.00 Uhr herzlich willkommen. Zum erstenmal können alle Module der IG zu einer Anlage zusammengestellt werden.

 

Wie bei jedem Fahrtag in den letzten Jahren hatte alle Mitglieder eine Kamera dabei, aber irgendwie vergessen wir im Laufe des Tages das Fotografieren. Gott sei Dank machen unsere Besucher Fotos von der Anlage. Manchmal sind sie sogar so nett und stellen sie uns zu Verfügung. Diese Bilder wurden am Nikolausfahrtag von Martin Hummelt gemacht.

 

Lahnstein 2014

 

Die 12.Internationalen Lahnsteiner Modellbahn Tage (08.und 09.März 2014) sind vorbei. Es war anstrengend, aber schön. Eine wirklich außergewöhnliche Veranstaltung mit besonders engagierten Gastgebern, die sich rührend um das Wohl ihrer Gäste sorgten. Beginnend mit  den Abendessen im Clubgebäude des MEC Lahnstein bis zur täglichen Versorgung mit Lunchpaketen, Kaffee und Mineralwasser. Herzlichen Dank für diese Gastfreundschaft! Wir kommen gerne wieder.


Die Ausstellung ist zwar schon vorbei, aber auch im im Rückblick bleiben die vielen außergewöhnlich gut gestalteten Anlagen in bester Erinnerung. Schmalspur, Normalspur und Zahnradbahn, in den Maßstäben 1:220 bis 1:13, in Epoche 1 bis 6 wurden gezeigt.


Besonders die Liebe zum Detail und zur realistischen Wiedergabe des Vorbildes ist uns aufgefallen. Die Qualität der Ausstellungsstücke war durchweg hoch. Einen außergewöhnlichen Hingucker stellte die Gemeinschaftsanlage von Mario Helms, Ralf Stass und Bernd Jung dar, die mit ihren Funktionsmodelle - Verladeanlagen, Bagger, Kräne, Radladern und LKW - eine neue Form von Betriebssamkeit bei den Transportaufgaben einer Modellbahn vorstellten.


Die sich bewegenden Radfahrer im Maßstab 1:87 waren mein persönlicher Höhepunkt und modellbauerische Anregung. Zukünftig sollen auch im Miniatur-Münsterland Radfahrer ihre Runden ziehen. Michael Kohler und Hanspeter Stähli präsentierten eine liebevoll ausgestaltete 0e-Kleinanlage mit filigranen Schmalspurwaggons, die aus Pappe gebaut wurden.


Als Fazit bleibt festzuhalten: Die Internationalen Lahnsteiner Modellbahntage sind eine außergewöhnliche Veranstaltung mit familiäre Atmosphäre. Wir hatten Gelegenheit bekannte Gesichter wieder zu sehen und neue Bekanntschaften zu schliessen.


Statt Fotos (es sind einfach zu viele) stelle ich an dieser Stelle zwei Links (Quelle: MarburgerKreisbahn05) ein, die einen guten Eindruck von dieser Modellbahnausstellung wiedergeben:


http://www.youtube.com/watch?v=pnLX3E4Vs2c


http://www.youtube.com/watch?v=sDs-EXZortk

 

Buseck 2013


Geschafft! Zum ersten Mal haben wir als Aussteller am 06. und 07.04.2013 unsere Anlage in Buseck präsentiert. Auf besonderen Wunsch des Veranstalters sind wir mit einer kleineren Anlage als ursprünglich geplant angereist. Dennoch konnten wir zwei neue Module vorzeigen. Ein Raiffeisenanschluss macht unseren Durchgangsbahnhof jetzt zum Endbahnhof. Und als besonderes Schmuckstück stellte sich das Streckenmodul mit Münsterländer Bauernkotten heraus.


Der Ansturm der Besucher am Samstag Morgen war überwältigend. In den ersten drei Stunden hatten wir Probleme von der Front unserer Anlage Betrieb zu machen. In Zweier- und Dreier-Reihen standen die Besucher vor unserer Anlage, jeder bemüht, den besten Fotostandort zu ergattern. Am Nachmittag beruhigte die Situation sich. So gelang es dann auch, zwischendurch Freunde und Bekannte zu begrüßen und ein paar Worte zu wechseln.

 

Dennoch bleibt der Eindruck, dass die Zahl der Besucher der Busecker Spur-0-Tage seit 2012 stetig wächst. Auch hat es den Anschein, dass die "Silberlocken" die Besucher nicht mehr eindeutig dominieren. Die Spur 0 scheint inzwischen einige jüngere HOer zum Spurwechsel bewegt zu haben.

 

Unser Fazit ist auf jeden Fall sehr positiv. Es war zwar anstrengend. Die jährliche Schnäppchenjagd ist ausgefallen. Die eigene Fotoausbeute ist minimal. Aber Zuspruch und Lob für die Anlage waren zahlreich, zum Teil sogar überschwenglich. Und vielleicht gibt es ja demnächst ein Wiedersehen mit den Münsterländer Modulen in dem ein oder anderen Modellbahn-Magazin.

Ruhe vor dem Sturm: Eine Gesamtübersicht der Busecker Ausstellungsanlage
Profiaufnahmen: Besuch vom 012-Express

German Rail 2013 in Bremen


Am 26.01.2013 (von 10.00 - 18.00 Uhr) und 27.01.2013 (von 10.00 - 17.00 Uhr) werden wir unsere Anlage zum zweiten Mal während der German Rail präsentieren. Sicher ergibt sich auch hier die Gelegenheit mit  Freunden, Zuschauer und Händlern viele gute Gespräche zu führen.

Adventsfahrtag 2012


Traditionell haben wir jedes Jahr am 3. Adventwochende über den Weihnachtsmarkt in der VHS Münster eine Modellbahnaustellung veranstaltet. So konnten wir allen Interessierten die Arbeitsfortschritte des VHS-Jahres präsentieren. Aber das alles ist inzwischen durch den Bezug unserer neuen Räume Geschichte.

 

Jetzt ist die Zeit, die Geschichte neu zu schreiben. In unseren bescheidenen Kellerräumen veranstalten wir jetzt den 1. Adventsfahrtag. Zwar haben wir uns in erster Linie in den letzten Monaten gemütlich eingerichtet, aber es gibt trotzdem einige Neuigkeiten zu besichtigen. Und bei Punsch, Kaffee und Kuchen lässt es sich auch vortrefflich fachsimpeln.

 

Besonders willkommen sind uns Besucher, die uns einen günstigen und großen Modellbahnraum anbieten möchten.

Einweihungsfeier


Am 30.06.2012 öffnen wir für alle Interessierten die Tore unserer neuen Räumlichkeiten. Im Rahmen des (Mauritz-)4telfestes präsentieren wir drei Modellbahnanlagen im Maßstab 1 : 45 von 12 - 18 Uhr in der Heisstrasse 1, 48145 Münster. 

 

Auch wenn das große Anlagenprojekt im Moment nur auf dem Papier besteht, stellen wir drei Anlagen aus:

Markus Börgards zeigt seine 40 x 240 cm "große" Heimanlage. Gerd Corsmeier macht auf schmaler Spur (0e) Betrieb auf seiner Stadt- und Industriebahn. Mehr Auslauf in der Standardspur (0) bekommen die Modellzüge auf der mobilen Ausstellungsanlage.

Modellbahn Total in Castrop-Rauxel

 

Samstag 11.02.2011, 10.00 - 18.00 Uhr

Sonntag 12.02.2011, 10.00 - 17.00 Uhr

Europahalle, 44642 Castrop-Rauxel, Europaplatz 5


Wir stellen in Castrop-Rauxel unseren neuen (klappbaren) Fiddle-Yard und die neu gestaltete Umgebung der Laderampe mit den Landhandel-Wirtschaftsgebäuden vor.

 

 

5. VHS-Modelbahn-Ausstellung


Samstag 10.12.2011, 10.00 - 18.00 Uhr

Sonntag  11.12.2011, 10.00 - 18.00 Uhr

Volkshochschule Aegidiimarkt, Aegidiimarkt 3, 48143 Münster

German Rail 2011 in Hannover


Am 16. und 17. Oktober 2011 haben wir unsere Anlage zum ersten Mal ausserhalb von Münster präsentiert. Schwerpunkt der German Rail war die Spur 0. Die Atmosphäre war gemütlich und familiär im Spur 0-Bereich. So ergab sich die Gelegenheit mit den Zuschauer und Händlern viele gute Gespräche zu führen. Am meisten hat uns die positive Resonanz über die Anlage gefreut.